News

Briefpapier drucken. Leere Seite oben oder unten?

Briefpapier drucken. Leere Seite oben oder unten?

Jedes Mal die gleiche Situation! Der Moment – wenn man sich entscheiden muss – mit welcher Seite oben das Briefpapier ins Papierfach gelegt werden soll. Dieser Moment hat schon manchen von uns sehr albern aussehen lassen. Da wäre ja eigentlich die so genannte „Anleitung“, welche uns verraten würde, welche Seite es denn sein soll. Ungeachtet der darstellenden Papierzeichnungen auf der Innenseite des Papierfachs, welche ja darauf hinweisen würden, welche Seite wohin gehört, machen wir trotzdem immer den gleichen Fehler. Wir können es uns einfach nicht merken. Mich eingeschlossen.

Als erwachsener Mensch in meinem Alter, hätte ich mir schon zugetraut, dass ich (nachdem man mir mehr als 3mal etwas so Kleines, Banales und wirklich ohne grosse Anstrengung meiner Hirnzellen erklärt hat) wissen würde, wie man es fortan macht. Manch einer denkt sich hier wohl: wie blöd kann man denn sein.

Was soll’s, ich nenn es lieber kurzzeitiges Aussetzen der linken Gehirnhälfte, was gelegentlich passieren kann. Die meisten Menschen verzichten lieber auf darauf, die „eigentlich“ gute Anleitung länger zu studieren, um dabei nicht lächerlich auszusehen.Schliesslich geht es nicht das Zusammenbauen eines Fahrrads oder sonst was.

Man macht in dieser Situation kurzen Prozess und versucht‘s – mehr als zwei Briefpapiere werden hoffentlich nicht verschwenderisch drauf gehen. Mutter Natur nimmt’s nicht übel. Spätestens beim zweiten Anlauf weiss man, welche Seite es ist und ist glücklich, wieder an die eigentliche Arbeit gehen zu können. Meine Worte. Ein etwas bitterer Beigeschmack bleibt. Wieso kann man sich das nicht merken?

0